Comments

  • Ein Kompliment zu diesem Artikel. Die Ausgangslage bringt es auf den Punkt.

    Es gibt einen Aspekt, wo ich die Meinung nicht teile: “Wir brauchen eine Bewilligungspflicht und Interventionsmöglichkeiten für den Verkauf von Schlüsseltechnologien an China.”

    Die grössten Investoren in China sind: Auslandschinesen. Da sind USA und EU mit 3% und 2% Investitionskraft im lächerlichen Bereich. Ob Schweizer Firmen von Auslandschinesen oder Chinesen gekauft werden, dürfte wohl egal sein. Aus diesem Grund halte ich die vorgeschlagene Lösung für wirkungslos.

    Es braucht einen Kulturwandel und der müsste jetzt eigentlich schon angefangen haben. Schweizer (und auch europäische) Investoren müssten wieder Lust haben, im eigenen Land oder auf dem eigenen Kontinent zu investieren. China hat das eigene Bürokratieproblem (nach 5’000 Jahren wohl zu Perfektion getriebene Bürokratie) ausgehebelt mit dem Schaffen von Freihandelszonen. Wir sollten uns ernsthaft überlegen, ob solche Freihandelszonen für uns ebenfalls hilfreich sein könnten. Überregulierung und eine Vorgabenflut hemmen die Investitionslust.

    Agilität – alle reden davon; viele haben kein Plan – könnte eine Stärke von Europa werden, wenn man gezielt daran arbeitet. Da braucht es den Willen und die Lust dazu, sich stetig weiter zu entwickeln. Leider nutzen wir solche Möglichkeiten heute nicht oder zu wenig (wir laben uns an einzelnen Beispielen und ignorieren die Masse, die meilenweit davon entfernt ist). Wir geben uns mit Mittelmass zufrieden. Und gegen eine Kultur, in der “Gewinnen” oder “der Beste sein” zu einem erstrebenswerten Wert gehalten wird, haben wir mit Mittelmass keine Chance. Wir müssen als Volkswirtschaft wieder lernen, schneller, besser und unkomplizierter zu werden.

Leave A Reply!

Categories

Kalender

April 2024
M T W T F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930